Förderverein

Willkommen auf den Seiten des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Wustermark e.V.

Am 05.12.2000 gründete sich der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wustermark e.V.
Mit seinen  Mitgliedern hat sich der gemeinnützige Verein zum Ziel  gesetzt, die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute zu unterstützen.

Welchen Zweck erfüllt der Förderverein?

Als Institution der Gemeinde Wustermark ist die Freiwillige  Feuerwehr Wustermark - Einheit Wustermark ein abhängiger Zweig der  Wustermarker Verwaltung.
Die einzigen Aufgaben der Feuerwehr sind die Sicherstellung des Brandschutzes und die Technische Hilfeleistung  innerhalb ihres Zuständigkeitsgebietes definiert in der Satzung der  Freiwilligen Feuerwehr Wustermark und dem Brandschutzgesetz des Landes  Brandenburg.
Da Institutionen des öffentlichen Rechtes keine eigene  Kasse  führen können, müssen Zuwendungen jeglicher Art an die Feuerwehr in Wustermark in einem Verein verwaltet werden.
Der Förderverein  finanziert alle Aktivitäten über die Mitgliedsbeiträge und über  Spenden, die z.B. beim Sammeln der Tombolapreise für den Tag der  offenen Tür eingenommen werden. Die Verwendung der Beiträge, Spenden  und Einnahmen aus Veranstaltungen dient ausschließlich dem Wohle der  Feuerwehr in Wustermark wie z.B. Pflege des Kameradschaftsraumes,  Förderung der Ausbildung oder Pflege und Erhalt der Oldtimer wie z.B.  unsere Feldküche..

Wer sind die Mitglieder und wie kann man Mitglied  werden?

Die Mitglieder setzen sich aus aktiven Angehörigen der  Freiwilligen Feuerwehr Wustermark - Einheit Wustermark und deren   Ehrenmitglieder, sowie eine Vielzahl von Bürgern (nicht nur aus  Wustermark), die unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterstützten wollen,  zusammen, ohne jedoch in die Pflichtaufgaben der Feuerwehr eingebunden  zu sein. Jeder, der unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen möchte, ist herzlich als Mitglied willkommen. Anmeldeformulare erhalten Sie  bei unserer Geschäftsstelle

Helfen Sie mit die Arbeit der Kameraden zu unterstützen und werden Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wustermark e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wustermark

• Wir verfolgen keine wirtschaftlichen, politischen oder konfessionellen Ziele
  • Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden. Sie soll unsere Ziele unterstützen
  • Finanziell wird der Verein durch Mirgliedsbeiträge, Spenden und Fördermittel getragen